Ganzheitsmedizin in Berlin Charlottenburg

Lars Pape - Heilpraktiker & Dipl. Sportwissenschaftler

Applied Kinosiology

 

Die „Applied Kinesiology (AK)“ ist ein Diagnose und Therapiesystem, die den manuellen Muskeltest, in korrekter Ausführung, als zentrales Werkzeug nutzt. Durch die manuelle Testung einzelner Muskeln und deren Reaktionsänderung durch diagnostische Provokationen und therapeutische Maßnahmen können funktionelle Zusammenhänge von Störungen aufgeklärt und behandelt werden. Die Ursprünge der Applied Kinosiology liegen in den sechziger Jahren, wo eine Gruppe von amerikanischen Chiropraktikern um GEORGE J. GOODHEART, D.C. diese Methode herausbildete und über die Jahre vielfältige medizinische Fachbereiche integrierte. Getreu der Auffassung ihres Begründers versteht sich die Applied Kinosiology als eine zusätzliche diagnostische Methode, angewandt auf der Basis soliden medizinischen Wissens und ergänzend zu etablierten diagnostischen Verfahren.

Abbildung 1: Muskeltest des M. infraspinatus

Abbildung 2: Muskeltest des M. rectus femoris                          

Die Muskelfunktionsdiagnostik wird einerseits unterstützend bei der Diagnostik von orthopädischen Erkrankungen einbezogen, aber in seiner speziell kinesiologischen Ausführung vor allem zum Aufdecken von Funktionsstörungen in unterschiedlichen Regelkreisen des Körpers eingesetzt. Im Rahmen der Therapie vereint die Applied Kinosiology vor allem Therapieverfahren in sich, die regulativ auf den Körper wirken.

Die grundlegende Herangehensweise der AK ist ganzheitsmedizinisch. In meiner praktischen Arbeit orientiere ich mich am Grundgerüst und der Philosophie der AK. Dies macht eine enge Zusammenarbeit mit Zahnärzten, Psychotherapeuten und anderen fachspezifischen medizinischen Bereichen notwendig, um den Therapieerfolg zu sichern.